Zubereitung gebackenen Holunder und Holunderblütensaft - "Wie Daham..."

Holler, die Waldfee: Holunderblütensaft und gebackener Holunder

Die Holunderblüte ist ein begehrtes Gewächs, vermutlich liegt das daran, dass vieles von der Blüte verwertet werden kann und er von „super g’sund“ bis zur Heilpflanze das ganze Programm spielt. Aus den süßen duftenden Blüten wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Wie daham…“ Generationenparks Welzenegg ein erfrischender Holundersirup und gebackener Holunder mit Schlag und Preiselbeeren zubereitet. Der Geschmack der gebackenen Holunderblüten weckte bei so manchen Bewohnern wunderschöne Kindheitserinnerungen.

Zubereitung Holundersaft:

Holunderblütensaft herzustellen ist keine große Hexerei. Die Blüten werden etwas abgelassen und gemeinsam mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen in ein großes Gefäß gelegt. Das Wasser gemeinsam mit dem Zucker aufkochen bis er sich auflöst, etwas abkühlen lassen und über die Blüten gießen. An einem kühlen Ort 24 bis 48 Stunden ziehen lassen. Durch ein Mulltuch abseihen und in saubere Flaschen abfüllen und fertig ist der köstlich erfrischende Holundersaft.

Wie Daham
Wie Daham