"Ein Schweinsbrat'n nach Omas Art" - "Wie Daham..."

"Ein Schweinsbrat'n nach Omas Art"

Da es draußen bereits herbstelt und sich die Bäume, Wiesen und Felder langsam wieder in ihren schönsten Farben präsentieren, haben wir auf Wunsch der Bewohner*innen an unserem heutigen Koch-Tag einen Schweinebraten, wie man ihn früher auf den Tisch gezaubert hat, zubereitet.

Am Vortag wurde das Fleisch – Schopfbraten und Bauch – schön eingesalzen und heute Morgen wurde der Braten mit frischen Kräutern aus dem hauseigenen Garten ins Rohr geschoben. Nebenbei wurden frisches Sauerkraut und Erdäpfel als Beilage gekocht.

Herrlich, wenn sich der Duft von „damals“ im gesamten Haus verbreitet und alle Leute verzaubert.

Und was darf zu solch‘ einem Festtagsessen freilich nie fehlen? Selbstverständlich ein Schlückchen Bier oder Radler! Und nun: Prost und einen guten Appetit! 😉

Wie Daham
Wie Daham