Stricken gegen die Kälte - "Wie Daham..."

Besuch in der Wolllade – Gemeinsames

Stricken – Wollsammeltage

…als DSB Frau Lotte und unsere Bewohnerinnen von dieser Aktion hörten, waren alle vollauf begeistert und wussten, dass sie sich diese Chance nicht entgehen lassen dürfen – nämlich Menschen in Not zu unterstützen.

Mit dem Taxi ging es pünktlich um 9 Uhr mit den „Strickdamen“, Frau Friessnig, Frau Frumlacher und Frau Rauter in die Klagenfurter Innenstadt, wo Frau Paier, Mitarbeiterin in der „Wie Daham…“ Verwaltungszentrale, in ihrem Geschäft, der „WollLade“, unsere Damen bereits erwartete und alle herzlichst in Empfang nahm.

PDL Frau Avender hat zusätzlich für eine Überraschung gesorgt, indem sie Krapfen zum Kaffee bereitstellte und Dompfarrer Herr Allmaier hat appetitliche Küchlein für die fleißigen Strickerinnen gesponsert.

Das Highlight war jedoch die Abgabe der selbstgestrickten Teile. Socken, Schals, Loops und vieles mehr – alles war dabei! Die Bewohnerinnen waren von der Aktion, dem netten Zusammentreffen in so einem großartigen Ambiente mit einer derart großen Vielfalt an Strickwaren so gerührt, dass sogar ein paar Tränen kullerten. Die selbstgestrickten Stücke werden in den Pfarrkirchen St. Egid, St. Hemma, St. Martin, in Annabichl und im Klagenfurter Dom an Obdachlose und bedürftige Menschen überreicht. Zum Adventbeginn werden zudem einige Winteraccessoires im Eggerheim der Caritas an Personen verteilt, die dringend Bekleidung für den Winter benötigen.

Fr. Frumlacher bezeichnete den Tag als „Erlebnistag mit vielen Anregungen und neuen Ideen“ und wir sind uns sicher, dass wir alle lange davon zehren werden.

Zum Abschluss haben die Strickdamen von Frau Paier, als „Dankeschön“ für ihren Einsatz, eine Wolle aus der Weihnachtsedition, geschenkt bekommen und sich riesig darüber gefreut.

 

Alles in allem war es ein gelungener Vormittag mit einem schönen Hintergedanken und wir hoffen, dass es den Damen gelungen ist, etwas „Wärme“ und ein Gefühl von Zusammenhalt zu verbreiten.

Wie Daham
Wie Daham