Sitztanz mit unseren Bewohnerinnen im Seniorenzentrum St. Martin-Kreuzbergl - "Wie Daham..."

Sitztanz im Seniorenzentrum St. Martin

Die heutige Bewegungseinheit haben unsere Bewohnerinnen mit Anna, unserer Pflegeassistentin in Ausbildung, mit einer Aufwärmrunde begonnen. Es wurden verschiedenste Thementänze getanzt, bei denen unsere Bewohnerinnen ihre Gesundheit spielerisch fördern konnten:

„Äpfel pflücken“, „Kuchen backen“ und danach wurde der Tanz „Hausputz“ getanzt. Mit dem „Kaffeestündchen“ haben sich die Bewohnerinnen an das Kaffeemahlen von früher erinnern können. 

Als kurze Pause wurde ein Reimrätsel als Gedächtnistraining zum Thema „Fasching“ vorgelesen. Im Zuge dessen wurde auch besprochen, als was man sich die Anwesenden in der Vergangenheit verkleidet haben.

Zu guter Letzt wurden noch zwei Tänze mit Papptellern und  ihr Lieblingstanz durchgeführt: „Meine Hände“ mit der Melodie des „Tritsch-Tratsch-Polka“. Mit diesem Sitztanz können sie die Melodie nicht nur mit einer gewissen Bewegung kombinieren, sondern auch zu einem netten, kurzen Liedtext mitsingen.

Wie Daham
Wie Daham